Rückenschmerzen

Rückenbeschwerden mit Osteopathie lindern

Rückenschmerzen mit Osteopathie lindern

Fast 70% der Bevölkerung werden von Rückenschmerzen geplagt – Frauen häufiger als Männer. Die Osteopathie mit ihrer ganzheitlichen Behandlungsmethode kann hier Abhilfe verschaffen und zu einer Schmerzlinderung sowie mehr Bewegungsfreiheit beitragen. Grund dafür ist, dass Osteopathen den Körper in seiner Gesamtheit betrachten und nicht nur die Symptomatik in die Behandlung miteinbeziehen.

Insbesondere bei Rückenschmerzen stützt sich die osteopathische Behandlung auf vier Grundprinzipien:

Rückenschmerzen
  • Das Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele: In der Osteopathie geht man davon aus, dass diese Bereiche durch die universelle Lebensenergie eng miteinander verbunden sind und sich somit gegenseitig beeinflussen.

  • Fehlhaltungen – auch wenn nur einzelne Körperteile direkt von einer falschen Haltung betroffen sind, kann dies trotzdem zu indirekten Beschwerden in anderen Körperpartien führen.

  • Öffnung der körpereigenen Heilungskräfte: Ein fester Bestandteil der Osteopathie ist, dass Körper und Geist sich gegenseitig beeinflussen – sowohl negativ als auch positiv. Deshalb setzt die Behandlung ebenfalls darauf, den seelisch-geistigen Bereich für die eigenen, universellen Heilungskräfte zu öffnen, sodass der Körper die Symptome bis zu einem gewissen Punkt sogar selbst behandeln beziehungsweise heilen kann.

  • Gesunde Durchblutung des Körpers: Nur ein gut durchbluteter Körper ist in der Lage heilende Botenstoffe im System zu verteilen und somit Linderung oder gar eine vollständige Genesung zu erreichen.

Arten von Rückenschmerzen

Studien zeigen die positive Wirkung von der Osteopathie bei verschiedenen Arten von Rückenschmerzen. Vor allem bezüglich Schmerzlinderung weist die osteopathische Behandlung – begleitet von einem gesunden Lebensstil – beachtliche Erfolge auf.

Insbesondere bei Beschwerden aufgrund nachfolgender Krankheitsbilder kann die Osteopathie mit ihrer craniosacralen und parietalen Behandlungsmethode, welche auf die Funktion der Nerven und des Bewegungsapparates einwirkt, überaus hilfreich sein – dies sanft und vor allem ohne Nebenwirkungen.

  • Kreuzschmerzen
  • Hexenschuss / Lumbago
  • Ischialgie
  • Arthrose im Rücken

Kreuzschmerzen

Dies betrifft vor allem den Lendenwirbelbereich, wobei Frauen von diesem Rückenschmerz wesentlich häufiger betroffen sind als Männer. Der Osteopath wirkt mit seinen Händen quasi als Auflöser der Blockade. Oft kann eine Schmerzlinderung bereits durch das Aufspüren von Verspannungen und anschliessender Lockerung erreicht werden.

Lumbago

Dieser akute Schmerz in der Lendenwirbelsäule wird umgangssprachlich als «Hexenschuss» bezeichnet. Die tatsächliche Ursache für diese Art von Rückenschmerzen sind meist falsche und rasche Bewegungen oder ungünstige Fehlhaltungen. Die Intensität der Schmerzen variiert dabei – bei stärkeren Verläufen können die Beschwerden vom Lendenwirbelbereich bis in die Beine und Füsse reichen. Dann spricht man von einer Ischialgie. Durch die starken Schmerzen kann die Beweglichkeit äusserst eingeschränkt sein. Da es sich hierbei meist um eine Muskelverspannung handelt, kann der Osteopath durch gezielte Handgriffe die Verspannung lösen.

Arthrose kann zu Rückenschmerzen führen

Ebenfalls sehr schmerzhaft kann eine Arthrose im Rücken sein, welche vor allem im Lendenwirbelbereich oder an der Halswirbelsäule auftreten kann. Die Ursache für diese Beschwerden kann sowohl in einer Gelenkfehlbelastung als auch im altersbedingten Knorpelverschleiss liegen, wobei sich die Arthrose meistens in den empfindlichen Facettengelenken der Wirbelsäule bildet. Es handelt sich dabei um eine degenerative Erkrankung. Je nach Fortschreiten des Leidens können die kleinen Facettengelenke mit der Zeit versteifen. Diese Arthrose der Facettengelenke wird auch als Spondylarthrose bezeichnet und kann den Halswirbel-, den Brustwirbel- und den Lendenwirbelbereich betreffen. Auslöser für diese Beschwerden können aber auch tiefsitzende Verspannungen und eine schwache Rückenmuskulatur sein. Begleitend zu einer Physiotherapie wird der erfahrende Osteopath durch eine Blockadelösung und gezielte Behandlung von Muskeln sowie Gewebe Abhilfe schaffen können. Meist reichen schon wenige Behandlungen aus, um eine Beschwerdefreiheit zu erreichen.

Unterstützend zur Behandlung von Arthrose im Rücken empfiehlt sich der weitestgehende Verzicht schädlicher Genussmittel sowie eine ausgewogene und gesunde Ernährung.

Rückenschmerzen aller Art – Damian Fischer hilft!

Ob reguläre Rückenschmerzen oder eine Arthrose im Rücken – Damian Fischer kann Ihnen als erfahrener Osteopath eine Linderung oder gar Heilung der Beschwerden verschaffen. Gerne begrüsst Herr Fischer Sie in seiner zentral gelegenen Praxis im Herzen von Zürich und freut sich immer mehr Menschen zu einem schmerzfreien Leben zu verhelfen. Ob es sich bei Ihren Beschwerden um Migräne, Rückenschmerzen oder gar eine Arthrose im Rücken handelt, spielt in erster Linie keine Rolle. Denn durch die ganzheitliche Behandlungsmethode der Osteopathie ist eine Linderung Ihrer Beschwerden in den meisten Fällen möglich. Vertrauen Sie den heilenden Händen eines kompetenten Osteopathen und akzeptieren Sie Schmerzen in keinem Fall, denn sie sind ein erstes Warnzeichen dafür, dass es dem Körper als Ganzes nicht gut geht.

Jetzt Kontakt aufnehmen!

Bitte sprechen Sie auf den Telefonbeantworter! Danke!