Wirbelsäulen Spezialist
Damian Fischer - Der Spezialist für Ihre Wirbelsäule
Wirbelsäulen Spezialist Damian Fischer
Die Wirbelsäule – ein elementares Konstrukt bestehend aus 33 Vertebrae, das wichtige Teile des Skeletts miteinander verbindet und uns erlaubt aufrecht zu stehen. Doch was tun, wenn das Stützgerüst des Körpers Probleme verursacht und seine wichtige Funktion nicht mehr einwandfrei ausführen kann? Ein Wirbelsäulenspezialist verschafft bei solch unangenehmen und meist mit Schmerzen behafteten Beschwerden sanft und zielführend Linderung.
Was macht ein Wirbelsäulen Spezialist?
Die Wirbelsäule übernimmt wichtige Aufgaben in unserem Körper. Sie dient nicht nur als Stützgerüst, das uns ermöglicht aufrecht zu stehen, sondern verbindet auch diverse Elemente des Skeletts, wie den Kopf, den Brustkorb, das Becken, die Schultern sowie Arme und Beine. Zudem bietet der sogenannte Wirbelkanal, welcher Bestandteil der Wirbelsäule ist, unserem überlebenswichtigen Rückenmark Schutz.
Veränderungen der Wirbelsäule können starke Schmerzen sowie Bewegungseinschränkungen bedeuten – in diesem Fall sollten Sie unbedingt einen Wirbelsäulenspezialisten zu Rate ziehen, um weitere Folgeschäden zu vermeiden. Dieser kann durch osteopathische Grifftechniken Blockaden, Verspannungen sowie Entzündungsherde auflösen und Ihnen zu einer gesunden sowie schmerzfreien Wirbelsäule verhelfen. Diese manuelle Therapie behandelt die Problematik direkt und ohne risikobehaftete Nebenwirkungen. Zusätzlich wird durch die Auflösung der Blockaden und Verspannungen die körpereigene Selbstheilungskraft verstärkt, was die Genesung und das allgemeine Wohlbefinden fördert.
Wie merke ich, ob ich einen Wirbelsäulenspezialisten konsultieren sollte?
Oftmals leiden Personen mit Beschwerden an der Wirbelsäule an Rückenschmerzen, Nackenschmerzen bzw. Nackenverspannungen sowie schmerzenden und verspannten Muskelpartien. Die Schmerzen werden bei Belastung häufig verstärkt und können teilweise bis ins Bein strahlen. In schweren Fällen können sogar Sensibilitätsstörungen bis hin zu Bewegungseinschränkungen auftreten.
Wenn Sie eine oder mehrere dieser Beschwerden verspüren, sollten Sie umgehend einen Wirbelsäulenspezialisten zu Rate ziehen, um die Ursachen zu ermitteln und eine gezielte Behandlung zu gewährleisten. Durch das Ignorieren dieser Symptome können die Beschwerden langfristig schlimmer oder sogar irreparabel werden, was es selbstverständlich zu vermeiden gilt.
Welche Beschwerden kann ein Wirbelsäulen Spezialist lindern / heilen?
Die Leiden, die eine Wirbelsäulenproblematik mit sich bringen können, sind vielseitig. Einige treten plötzlich, z.B. durch einen unglücklichen Sturz oder einen Sportunfall auf, andere sind Folge von Verschleisserkrankungen oder dauerhaften Fehlhaltungen. Zu den häufigsten Beschwerden gehören:
- Fehlhaltungen
- Verschleisserkrankungen (Arthrose oder Verschleiss der Facettengelenke)
- Spinalkanalastenose
- Fehlstellungen (z.B. Skoliose)
- Wirbeltraumata durch Stürze oder Sportverletzungen
- Verengung des Wirbelkanals
- Bandscheibenvorfall
Konnte ein schwerer Bandscheibenvorfall ausgeschlossen werden, kann der Wirbelsäulenspezialist mit sanften Griffen schnell Abhilfe schaffen und die Symptome lindern oder langfristig gar eine Heilung des Leidens herbeiführen. Auch bei Bandscheibenvorfällen oder Entzündungen der Wirbelsäule kann eine osteopathische Behandlung durch einen Spezialisten als Begleittherapie sehr hilfreich sein.
Beschwerden im Zusammenhang mit dem Stützgerüst des Körpers sollten niemals hingenommen werden – ist z.B. eine Fehlhaltung anfangs noch gut und sanft behandelbar, können die Spätschäden weitaus unangenehmer und schwieriger zu behandeln sein.
Was macht ein Wirbelsäulen Spezialist beziehungsweise wie verläuft die Behandlung?
Ein Wirbelsäulenspezialist, der nach osteopathischen Grundsätzen behandelt, betrachtet den Körper als ganzheitliches System, welches durch Faszien verbunden ist. Somit können augenscheinlich unabhängige Körperteile einander beeinflussen – sowohl negativ als auch positiv. Nach einer eingehenden Anamnese tastet der Spezialist den Patienten nach allfälligen Blockaden, Verspannungen sowie Entzündungen ab.
Diese behandelt er im Anschluss gezielt durch eine manuelle Therapie, indem er Störungen durch sanfte Griffe behebt und die körpereigenen Selbstheilungskräfte anregt. Somit werden nicht nur die Symptome Ihrer Wirbelsäulenbeschwerden gelindert, sondern auch die Ursache bekämpft und die Heilung begünstigt. Ebenfalls fördert die osteopathische Therapie durch ihre Ganzheitlichkeit Ihr allgemeines Wohlbefinden.
Welcher Wirbelsäulenspezialist kann mir weiterhelfen?
Wenn Sie unter andauernden Rückenschmerzen, Nackenschmerzen oder gar Bewegungseinschränkungen leiden, sollten Sie unbedingt einen Wirbelsäulenspezialisten aufsuchen. Damian Fischer verfügt über langjährige Erfahrungen als Spezialist für Wirbelsäulenbeschwerden und bringt ein breites Fachwissen in diesem Bereich mit. Durch viele erfolgreiche Behandlungen von Wirbelsäulenproblemen und diverse Zusatzausbildungen ist es ihm möglich, die Problematik rasch einzuschätzen und durch eine osteopathische Therapie zu lindern oder in gewissen Fällen sogar zu heilen. Um Folgeschäden zu vermeiden, sollten Sie Schmerzen im Zusammenhang mit dem Rücken auf keinen Fall ignorieren – Herr Fischer berät und behandelt Sie gerne in seiner zentralen Praxis in Zürich, um Ihnen rasch und schonend zu einem schmerzfreien Leben zu verhelfen!